Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder die Standardeinstellungen akzeptieren.
Cookie Hinweise
Datenschutzregelung

Neuigkeiten



Desinfektion Pro – denn eine Brutmaschine sollte keine Bakterienaufzucht sein!

12. März 2019

Desinfektion Pro – denn eine Brutmaschine sollte keine Bakterienaufzucht sein!
Bei verschmutzten Eiern besteht die Gefahr, dass Krankheiten übertragen werden

Gute Hygiene ist für gute Brutergebnisse unerlässlich. Mangelnde Hygiene kann zum Tod führen.

Eine feuchte und warme Umgebung ist der ideale Nährboden für Bakterien. Verschmutzte Eier sind potentielle Überträger für Krankheitserreger die sich in der optimalen Wärme und Feuchtigkeit einer Brutmaschine hervorragend entwickeln und vermehren können. Deswegen sollten sie nur saubere Eier in die Brutmaschine legen. Sind die Eier, die sie ausbrüten möchten verschmutzt, empfehlen wir ihnen folgende Vorgehensweise:

  1. Einen Liter Wasser im Wasserkocher auf ca. 30-35 Grad erwärmen. Handwarm in eine Schüssel gießen. Tipp: Fieber- oder Brutmaschinenthermometer zu Hilfe nehmen.
  2. 0,3 % Desinfektion Pro hinzufügen (=3 g pro Liter Wasser). Das entspricht ca. 1/2 Teelöffel. Rühren, damit sich das Pulver auflöst.
  3. Ausgewählte Bruteier langsam dazugeben und kurz einwirken lassen. Dabei kann auch gleich anhaftender Schmutz entfernt werden. Zudem lassen sich gesprungene Eischalen sehr gut an den aufsteigenden Bläschen erkennen. Diese Eier gleich entsorgen!
  4. Die Eier entnehmen und in die Brutmaschine einlegen. Auf diese Weise reicht eine kleine Dose Desinfektion Pro gut für mehrere Züchter oder mehrere Einzelbruten. Tipp: Ideal auch im Handzerstäuber zur Reinigung und Desinfektion der Brutmaschine!
250 Gramm ergeben 25 Liter fertige Gebrauchslösung!
250 Gramm ergeben 25 Liter fertige Gebrauchslösung!

Desinfektion Pro ist ein zuverlässiges und universell einsetzbares Desinfektionsmittel gegen Viren (behüllt und unbehüllt), Bakterien, Pilze und Hefen. Es ist biologisch abbaubar und sicher wirksam. Die spezielle Wirkungsweise macht es Mikroorganismen unmöglich Resistenzen gegen Desinfektion Pro aufzubauen.

KLICK HIER: Gebrauchsinformation für Desinfektion Pro in der Brutmaschine zum Downloaden

Neuste Beiträge

Röhnfried in China: Zwischen Fachvorträgen, Züchtergesprächen und One Loft Racing

Der Brieftaubensport verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Das haben unsere Kollegen Petra Puffer,... Mehr erfahren

Röhnfried live erleben: Messen und Termine

Fragen stellen, Erfahrungen austauschen und persönlich ins Gespräch kommen: Wir freuen uns, Sie vo... Mehr erfahren

Das Röhnfried Fütterungskonzept für die Mauser von Brieftauben

Die Vorbereitungen auf die nächste Reisesaison beginnen bereits mit dem Abschluss der vorherigen un... Mehr erfahren

Mehr Erfolg bei Zucht und Sport

Mehr Erfolg bei Zucht und Sport

Mit unseren Produkten unterstützen wir Ihre Tiere dabei, in Zucht, Ausstellung und Sport ihre besten Leistungen zu zeigen.

Natürliche Produkte

Natürliche Produkte

Viele unserer Produkte basieren auf natürlichen Rohstoffen, um die Gesundheit und Vitalität Ihrer Tiere bestmöglich zu fördern.

Eigene Produktion in Deutschland

Eigene Produktion in Deutschland

In Schleswig-Holstein produzieren wir in unserem eigenem Werk den Großteil unserer Produkte.