Ihr Spezialist für Brieftauben, Rassetauben, Geflügel und Kaninchen
Ein weiteres Jahr liegt hinter uns – eines, das in unserer Zucht viele Veränderungen brachte. Veränderungen, die das gesamte System vereinfachen und noch strukturierter machen sollten.
Die erste war die Umstellung auf das klassische Reisen mit Weibchen, was sich als Volltreffer erwies. Die Weibchen flogen besser und gleichmäßiger, und wir sparten viel Zeit und Nerven. Die zweite wichtige Entscheidung war eine neue Vorbereitung der Weibchen auf die Saison – wir setzten auf trockenes Witwerschaftssystem, ohne die Vögel vor den Flügen zu paaren.
In dieser Saison konzentrierten wir uns hauptsächlich auf Flüge über 500 km und 700 km, die uns traditionell sehr gut liegen. Es ist bereits das fünfte Jahr in Folge, dass wir auf dem Podium der Region III Schlesien in der Kategorie C oder Marathon stehen. Diese Ergebnisse zeigen, dass der eingeschlagene Weg und konsequentes Handeln Erfolg bringen.
System, Supplementierung und Vorbereitung
Seit 2015, seit wir gemeinsam reisen, bilden Produkte der Firma Röhnfried die Grundlage unserer Zucht. Wir sind überzeugt, dass gesunde und starke Tauben mit richtiger Prophylaxe beginnen – von der Aufzucht der Jungtiere bis in die Reisesaison. Deshalb legen wir großen Wert auf gesundheitsfördernde Supplementierung in der Zucht und im ersten Lebensjahr der Tauben.
In dieser Zeit verwenden wir regelmäßig:
Avidress, UsneGano, Entrobac, Moorgold, Kräuter-Gemüse-Mix und VitaloTop.
Dank dieser Produkte haben wir praktisch keine Gesundheitsprobleme im Bestand, und die Jungtauben entwickeln sich schnell und harmonisch.
Unser Hauptziel in der Saison ist eine schnelle Regeneration nach dem Flug und die Vorbeugung von Infektionen. Wir nutzen ein bewährtes Ernährungs- und Supplementierungsprogramm:
Sonntag:
Ins Wasser nach der Heimkehr Avipharm + Rotosal, nachmittags übers Futter Entrobac und K+K Protein 3000
Montag:
Ins Wasser Avidress Plus + UsneGano, aufs Futter Sedochol + Kräuter-Gemüse-Mix + Topfit
Dienstag:
Ins Wasser Avidress Plus + UsneGano
Mittwoch:
Oxyzell + Topfit
Donnerstag:
Energie-Öl + RO 200 Ready
Freitag:
Abends übers Futter Rotosal
Dieser Plan bewährt sich hervorragend und ermöglicht es, die Tauben während der gesamten Saison in ausgezeichneter Kondition zu halten.
Smółka Sebastian & Baran Mirosław – Polen
Tel. +48 607 281 566
Tel. +48 502 043 445
Ergebnisse 2025
Polnische Meisterschaften
Region III Schlesien
Ergebnisse 2025
Polnische Meisterschaften
Region III Schlesien
Unser Team vereint einige der erfolgreichsten Taubenzüchter aus Deutschland, Polen, Belgien und den Niederlanden. Mit ihrer Leidenschaft und Expertise setzen sie auf die bewährten Produkte von Röhnfried, um ihre Tauben optimal auf die Wettflüge vorzubereiten. Das Team steht für herausragende Erfolge im Taubensport und teilt regelmäßig wertvolle Tipps und Erfahrungen. Durch den engen Austausch mit den Züchtern entwickeln wir von Röhnfried kontinuierlich innovative Produkte, die die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Tauben fördern. Gemeinsam setzen wir Maßstäbe im modernen Taubensport.
Mit unseren Produkten unterstützen wir Ihre Tiere dabei, in Zucht, Ausstellung und Sport ihre besten Leistungen zu zeigen. Viele unserer Produkte basieren auf natürlichen Rohstoffen, um die Gesundheit und Vitalität Ihrer Tiere bestmöglich zu fördern. In Schleswig-Holstein produzieren wir in unserem eigenem Werk den Großteil unserer Produkte. Mehr Erfolg bei Zucht und Sport
Natürliche Produkte
Eigene Produktion in Deutschland